{"id":24015,"date":"2022-05-12T14:48:08","date_gmt":"2022-05-12T11:48:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.letsmedi.com\/?p=24015"},"modified":"2024-06-27T16:26:51","modified_gmt":"2024-06-27T13:26:51","slug":"bariatrische-op-entwarnung-beim-darmkrebsrisiko","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.letsmedi.com\/de\/bariatrische-op-entwarnung-beim-darmkrebsrisiko\/","title":{"rendered":"Bariatrische OP: Entwarnung beim Darmkrebsrisiko?"},"content":{"rendered":"

Adipositas ist ein Gesundheitsproblem, das die ganze Welt betrifft, weil es das Risiko f\u00fcr chronische Krankheiten und Krebs erh\u00f6ht. \u00dcbergewicht erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Speiser\u00f6hren- (Rachen-), Leber-, Gehirn-, Geb\u00e4rmutter-, Nieren-, Bauchspeicheldr\u00fcsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektum-, Knochenmark-, Brust-, Eierstock-, Gallenblasen- und Schilddr\u00fcsenkrebs in der Zeit nach der Menopause und das Risiko, an diesen zu sterben<\/a> Krebs. <\/span><\/p>\n

Dieses Fettleibigkeitsrisiko steht in engem Zusammenhang mit Hyperinsulin\u00e4mie und einem Anstieg des insulin\u00e4hnlichen Wachstumsfaktors, erh\u00f6hten Sexualhormonen (FSH, LH, Testosteron, \u00d6strogen usw.), chronischen Entz\u00fcndungen und oxidativem Stress. <\/span><\/p>\n

Wir k\u00f6nnen mit Fettleibigkeit zusammenh\u00e4ngende Krebsentstehungsmechanismen durch Gewichtsverlust<\/a> positiv regulieren. Adipositaschirurgie ist derzeit die effektivste Behandlungsmethode f\u00fcr adip\u00f6se Patienten, um Gewicht zu verlieren. Mit Adipositaschirurgie k\u00f6nnen wir die Inzidenz von allgemeinem Krebs und Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (postmenopausale Brust, Geb\u00e4rmutter und Dickdarm) reduzieren. <\/span><\/p>\n

Eine Reduzierung des Krebsrisikos ist vor allem bei adip\u00f6sen Patientinnen m\u00f6glich. Die Krebsentwicklung (wenn auch nicht statistisch signifikant) in Studiengruppen mit Patienten, die sich einer Dr\u00fcsenoperation unterziehen, ist erheblich niedriger als in der Allgemeinbev\u00f6lkerung. <\/span><\/p>\n

In den Gruppen, in denen adip\u00f6se Patienten untersucht werden, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben, ist die Krebsinzidenz jedoch h\u00f6her als in der Allgemeinbev\u00f6lkerung und statistisch signifikant. <\/span><\/p>\n

In Subgruppenanalysen stieg die Krebsinzidenz bei m\u00e4nnlichen Patienten im Alter von 18\u201335 Jahren, weiblichen Patienten im Alter von 18\u201335 Jahren und weiblichen Patienten im Alter von 35\u201355 Jahren in adip\u00f6sen Patientengruppen, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen hatten, statistisch an. <\/span><\/p>\n

Infolgedessen ist das Krebsrisiko bei \u00fcbergewichtigen Patienten im Vergleich zur Allgemeinbev\u00f6lkerung h\u00f6her. Es ist klar, dass Fettleibigkeit tats\u00e4chlich ein potenziell modifizierbarer Risikofaktor bei Krebspatienten im Alter von 18\u201335 und im Alter von 35\u201355 in der Bev\u00f6lkerung ist. <\/span><\/p>\n

Wir k\u00f6nnen die Adipositaschirurgie als Strategie zur Reduzierung des Krebsrisikos bei Patienten mit krankhafter Adipositas empfehlen, da sie das Krebsrisiko senkt.<\/span><\/p>\n

Eines der am meisten gef\u00fcrchteten Probleme<\/a> f\u00fcr Menschen, die sich einer Adipositas- oder Schlauchmagenoperation unterziehen, ist, dass das Risiko f\u00fcr einige Krebsarten nach der Operation steigt. Es kann Neuigkeiten zu diesem Thema in der Presse geben und die Patienten sind verwirrt.<\/span><\/p>\n

Egal, was ein Patient nach einer Schlauchmagen-Operation in seinem sp\u00e4teren Leben erleben wird, dieses Problem ist mit der Schlauchmagen<\/a>-Operation verbunden. Manchmal k\u00f6nnen das auch Ihre Arztkollegen. \u00c4rzte, die Patienten diagnostizieren, die nach einer Schlauchmagenentfernung Krebs entwickeln, k\u00f6nnen der Schlauchmagenoperation die Schuld geben. <\/span><\/p>\n

Die wertvollsten Informationen zu diesem Thema sind nicht das Ergebnis eines Patienten, sondern Studien, die \u00fcbergewichtige Patienten, die mehrfach operiert wurden, mit nicht operierten Patienten vergleichen. In diesen Studien werden tausende Patienten im Langzeit-Follow-up miteinander verglichen. <\/span><\/p>\n

Insbesondere in Studien, die an Tausenden von Patientinnen in den USA durchgef\u00fchrt wurden, wird eine Abnahme von bis zu 33 % bei Patientinnen beobachtet, die sich einer bariatrischen Operation (Schlauchmagen usw.) unterzogen haben, insbesondere bei hormonabh\u00e4ngigem Brust- und Endometriumkrebs. Dar\u00fcber hinaus wird die Inzidenz von Dickdarmkrebs und Bauchspeicheldr\u00fcsenkrebs deutlich reduziert.<\/span><\/p>\n

Studien zu diesem Thema zeigen, dass das Krebsrisiko bei Patienten, die durch eine Schlauchmagenentfernung oder eine bariatrische Operation abnehmen, signifikant sinkt. Es ist sinnlos, einen Zusammenhang zwischen den nach diesen Operationen beobachteten Krebserkrankungen und der Operation herzustellen, im Gegenteil, die Risiken scheinen zu sinken. <\/span><\/p>\n

Als Schlauchmagen- oder Adipositas-Operation senken Sie auch langfristig Ihr Krebsrisiko. Dar\u00fcber hinaus verringern diese Operationen bei Patienten, die wegen einer Krebserkrankung behandelt wurden und sich erholt haben, auch die Wahrscheinlichkeit einer anderen Krebserkrankung. <\/span><\/p>\n

Die Assoziation von Fettleibigkeit selbst mit h\u00f6herem Dickdarm- und Mastdarmkrebs ist bereits bekannt. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass dieses Risiko bei \u00fcbergewichtigen Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, h\u00f6her ist. In einer Studie schwedischer und britischer Forscher, die 77.000 adip\u00f6se Patienten untersuchte, wurde festgestellt, dass das Darmkrebsrisiko bei bariatrisch operierten Menschen doppelt so hoch war wie in der Normalbev\u00f6lkerung. <\/span><\/p>\n

Die Forscher stellen jedoch fest, dass das Darmkrebsrisiko bei \u00fcbergewichtigen Menschen bereits um 26 % h\u00f6her ist als normal, sodass die Ergebnisse \u00fcbergewichtige Menschen nicht von der Entscheidung f\u00fcr eine Operation abhalten sollten.<\/span><\/p>\n

Forscher des Stockholm Karolinska Institute und des King’s College London betonen, dass diese Ergebnisse nicht von Patienten oder \u00c4rzten in Entscheidungsmechanismen verwendet werden sollten, es sei denn, die Ergebnisse werden durch andere Studien gest\u00fctzt. <\/span><\/p>\n

\u00dcber 100.000 Menschen unterziehen sich jedes Jahr in den Vereinigten Staaten einer bariatrischen Operation. In einer in den Annals of Surgery ver\u00f6ffentlichten Studie zeigten Lagergren und Kollegen, dass Fettleibigkeit zu einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Darm-, Brust- und Prostatakrebs f\u00fchrt. <\/span><\/p>\n

Zwei fr\u00fchere Studien, eine aus den USA und eine aus Schweden, zeigten, dass die mit Fettleibigkeit verbundenen Risiken bei Frauen nach einer Adipositasoperation reduziert wurden. Eine \u00e4ltere Studie der Lagergren-Gruppe berichtete, dass sich das Risiko f\u00fcr Brust- und Prostatakrebs nach einer bariatrischen Operation nicht ver\u00e4nderte, w\u00e4hrend das Risiko f\u00fcr Darmkrebs zunahm.<\/span><\/p>\n

Um diese Ergebnisse zu untersuchen, analysierten Lagergren und sein Team die Ergebnisse von 77.000 Patienten aus 29 Jahren Studien. Davon hatten sich 15.000 einer bariatrischen Operation unterzogen. Darmkrebs entwickelte sich bei 70 Patienten in der Operationsgruppe. Diese Rate war 60 % h\u00f6her als die der schwedischen Bev\u00f6lkerung. <\/span><\/p>\n

Als die Forscher Patienten untersuchten, die sich mindestens 10 Jahre lang einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, stellten sie fest, dass die Rate um 200 % h\u00f6her war als in der Allgemeinbev\u00f6lkerung. Andererseits erkrankten 373 Patienten in der nicht operierten Gruppe an Darmkrebs. <\/span><\/p>\n

Diese Rate war 26 % h\u00f6her als die der Normalbev\u00f6lkerung und blieb im Laufe der Zeit stabil. Lagergen f\u00fcgt hinzu, dass das 200-%-Risiko zwar ein nicht zu vernachl\u00e4ssigendes Risiko darstellt, aber im Vergleich zur Adipositas selbst immer noch ein absolut niedriges Risiko darstellt und daher die Entscheidung f\u00fcr eine bariatrische Operation nicht beeinflussen sollte. <\/span><\/p>\n

Beispielsweise wird in den Vereinigten Staaten bei 40 von 100.000 Frauen und 53 von 100.000 M\u00e4nnern Darmkrebs diagnostiziert. Selbst eine Verdoppelung dieses Risikos betr\u00e4gt 80 und 106 pro 100.000, was akzeptable Zahlen sind.<\/span><\/p>\n

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