Bariatrische OP: Entwarnung beim Darmkrebsrisiko?

Adipositas ist ein Gesundheitsproblem, das die ganze Welt betrifft, weil es das Risiko für chronische Krankheiten und Krebs erhöht. Übergewicht erhöht das Risiko für Speiseröhren- (Rachen-), Leber-, Gehirn-, Gebärmutter-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektum-, Knochenmark-, Brust-, Eierstock-, Gallenblasen- und Schilddrüsenkrebs in der Zeit nach der Menopause und das Risiko, an diesen zu sterben Krebs.

Dieses Fettleibigkeitsrisiko steht in engem Zusammenhang mit Hyperinsulinämie und einem Anstieg des insulinähnlichen Wachstumsfaktors, erhöhten Sexualhormonen (FSH, LH, Testosteron, Östrogen usw.), chronischen Entzündungen und oxidativem Stress.

Wir können mit Fettleibigkeit zusammenhängende Krebsentstehungsmechanismen durch Gewichtsverlust positiv regulieren. Adipositaschirurgie ist derzeit die effektivste Behandlungsmethode für adipöse Patienten, um Gewicht zu verlieren. Mit Adipositaschirurgie können wir die Inzidenz von allgemeinem Krebs und Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (postmenopausale Brust, Gebärmutter und Dickdarm) reduzieren.

Eine Reduzierung des Krebsrisikos ist vor allem bei adipösen Patientinnen möglich. Die Krebsentwicklung (wenn auch nicht statistisch signifikant) in Studiengruppen mit Patienten, die sich einer Drüsenoperation unterziehen, ist erheblich niedriger als in der Allgemeinbevölkerung.

In den Gruppen, in denen adipöse Patienten untersucht werden, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben, ist die Krebsinzidenz jedoch höher als in der Allgemeinbevölkerung und statistisch signifikant.

In Subgruppenanalysen stieg die Krebsinzidenz bei männlichen Patienten im Alter von 18–35 Jahren, weiblichen Patienten im Alter von 18–35 Jahren und weiblichen Patienten im Alter von 35–55 Jahren in adipösen Patientengruppen, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen hatten, statistisch an.

Infolgedessen ist das Krebsrisiko bei übergewichtigen Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höher. Es ist klar, dass Fettleibigkeit tatsächlich ein potenziell modifizierbarer Risikofaktor bei Krebspatienten im Alter von 18–35 und im Alter von 35–55 in der Bevölkerung ist.

Wir können die Adipositaschirurgie als Strategie zur Reduzierung des Krebsrisikos bei Patienten mit krankhafter Adipositas empfehlen, da sie das Krebsrisiko senkt.

Eines der am meisten gefürchteten Probleme für Menschen, die sich einer Adipositas- oder Schlauchmagenoperation unterziehen, ist, dass das Risiko für einige Krebsarten nach der Operation steigt. Es kann Neuigkeiten zu diesem Thema in der Presse geben und die Patienten sind verwirrt.

Egal, was ein Patient nach einer Schlauchmagen-Operation in seinem späteren Leben erleben wird, dieses Problem ist mit der Schlauchmagen-Operation verbunden. Manchmal können das auch Ihre Arztkollegen. Ärzte, die Patienten diagnostizieren, die nach einer Schlauchmagenentfernung Krebs entwickeln, können der Schlauchmagenoperation die Schuld geben.

Die wertvollsten Informationen zu diesem Thema sind nicht das Ergebnis eines Patienten, sondern Studien, die übergewichtige Patienten, die mehrfach operiert wurden, mit nicht operierten Patienten vergleichen. In diesen Studien werden tausende Patienten im Langzeit-Follow-up miteinander verglichen.

Insbesondere in Studien, die an Tausenden von Patientinnen in den USA durchgeführt wurden, wird eine Abnahme von bis zu 33 % bei Patientinnen beobachtet, die sich einer bariatrischen Operation (Schlauchmagen usw.) unterzogen haben, insbesondere bei hormonabhängigem Brust- und Endometriumkrebs. Darüber hinaus wird die Inzidenz von Dickdarmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich reduziert.

Studien zu diesem Thema zeigen, dass das Krebsrisiko bei Patienten, die durch eine Schlauchmagenentfernung oder eine bariatrische Operation abnehmen, signifikant sinkt. Es ist sinnlos, einen Zusammenhang zwischen den nach diesen Operationen beobachteten Krebserkrankungen und der Operation herzustellen, im Gegenteil, die Risiken scheinen zu sinken.

Als Schlauchmagen- oder Adipositas-Operation senken Sie auch langfristig Ihr Krebsrisiko. Darüber hinaus verringern diese Operationen bei Patienten, die wegen einer Krebserkrankung behandelt wurden und sich erholt haben, auch die Wahrscheinlichkeit einer anderen Krebserkrankung.

Die Assoziation von Fettleibigkeit selbst mit höherem Dickdarm- und Mastdarmkrebs ist bereits bekannt. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass dieses Risiko bei übergewichtigen Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, höher ist. In einer Studie schwedischer und britischer Forscher, die 77.000 adipöse Patienten untersuchte, wurde festgestellt, dass das Darmkrebsrisiko bei bariatrisch operierten Menschen doppelt so hoch war wie in der Normalbevölkerung.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass das Darmkrebsrisiko bei übergewichtigen Menschen bereits um 26 % höher ist als normal, sodass die Ergebnisse übergewichtige Menschen nicht von der Entscheidung für eine Operation abhalten sollten.

Forscher des Stockholm Karolinska Institute und des King’s College London betonen, dass diese Ergebnisse nicht von Patienten oder Ärzten in Entscheidungsmechanismen verwendet werden sollten, es sei denn, die Ergebnisse werden durch andere Studien gestützt.

Über 100.000 Menschen unterziehen sich jedes Jahr in den Vereinigten Staaten einer bariatrischen Operation. In einer in den Annals of Surgery veröffentlichten Studie zeigten Lagergren und Kollegen, dass Fettleibigkeit zu einem erhöhten Risiko für Darm-, Brust- und Prostatakrebs führt.

Zwei frühere Studien, eine aus den USA und eine aus Schweden, zeigten, dass die mit Fettleibigkeit verbundenen Risiken bei Frauen nach einer Adipositasoperation reduziert wurden. Eine ältere Studie der Lagergren-Gruppe berichtete, dass sich das Risiko für Brust- und Prostatakrebs nach einer bariatrischen Operation nicht veränderte, während das Risiko für Darmkrebs zunahm.

Um diese Ergebnisse zu untersuchen, analysierten Lagergren und sein Team die Ergebnisse von 77.000 Patienten aus 29 Jahren Studien. Davon hatten sich 15.000 einer bariatrischen Operation unterzogen. Darmkrebs entwickelte sich bei 70 Patienten in der Operationsgruppe. Diese Rate war 60 % höher als die der schwedischen Bevölkerung.

Als die Forscher Patienten untersuchten, die sich mindestens 10 Jahre lang einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, stellten sie fest, dass die Rate um 200 % höher war als in der Allgemeinbevölkerung. Andererseits erkrankten 373 Patienten in der nicht operierten Gruppe an Darmkrebs.

Diese Rate war 26 % höher als die der Normalbevölkerung und blieb im Laufe der Zeit stabil. Lagergen fügt hinzu, dass das 200-%-Risiko zwar ein nicht zu vernachlässigendes Risiko darstellt, aber im Vergleich zur Adipositas selbst immer noch ein absolut niedriges Risiko darstellt und daher die Entscheidung für eine bariatrische Operation nicht beeinflussen sollte.

Beispielsweise wird in den Vereinigten Staaten bei 40 von 100.000 Frauen und 53 von 100.000 Männern Darmkrebs diagnostiziert. Selbst eine Verdoppelung dieses Risikos beträgt 80 und 106 pro 100.000, was akzeptable Zahlen sind.

Resourcen:

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/bariatrische-op-darmkrebsrisiko

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